2. Juli 2003:
Internet Wettbewerb ThinkQuest 2003: 150 Teams im Rennen – 560 Jugendliche angemeldet

Zürich, 2. Juli 2003 – 150 Teams mit nicht weniger als 557 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich für den diesjährigen Internet Wettbewerb ThinkQuest angemeldet. Die Teilnehmenden sind zwischen 11 und 19 Jahre alt und stammen aus allen Teilen der Schweiz; sie haben nun bis Mitte August Zeit, um ihre Beiträge fertigzustellen. Die Preisverleihung findet am 8. November in Zürich statt.

150 Web-Projekte von 557 Teilnehmerinnen und Teilnehmern steigen ins Rennen um die attraktiven Preise bei ThinkQuest. In den kommenden Wochen stellen die Jugendlichen ihre Internetsite zu einem selbstgewählten Thema fertig. Der Mädchenanteil ist steigend: 109 Mädchen und 448 Knaben sind dabei. 436 Teilnehmerinen und Teilnehmer stammen aus der Deutschschweiz, 82 aus der Romandie und 39 aus dem Tessin. 79 Teilnehmende sind jünger als 14jährig. Damit ist auch klar, dass der Wettbewerb nicht nur bei den älteren Jugendlichen beliebt ist

Themen aus der Naturwissenschaft und Technik sind auch dieses Jahr beliebt, davon zeugen Titel wie «Das Autor der Zukunft», «Astronomie» oder «Fliegerei». Ebenfalls populär sind Themen im Bereich von Umweltschutz und Oekologie. Beispiele dafür sind «Erneuerbare Energien», «Die Erde vor dem oekologischen Bankrott», oder «Klimawandel». Auch soziale Themen sind am Kommen: In Arbeit snd Projekte wie «Schule in der Schweiz und in Chile», «Homosexualität» oder «Rauchen schadet».

Weit über 1000 Jugendliche aus der Schweiz haben in den vergangenen Jahren an diesem Wettbewerb teilgenommen und mehr als 250 neue Webangebote mit Themen aus Naturwissenschaft, Technik, Kunst, Literatur, Musik, Gesellschaft und Sport geschaffen. Und damit bewiesen, dass Schweizer Kids in Sachen Internet top sind. Alle Beiträge, die in den letzten Jahren eingereicht wurden, sind unter www.thinkquest.ch online abrufbar.

Die Teams wetteifern um Preise in fünf Kategorien: Technology – Social Issues – Environment – Arts & Literature – Sports & Leisure. Total winken Preise im Wert von über 100 000 Franken:

• Kategorienpreise. Eine Reise in ein Projektgebiet der Caritas gibts für zwei Teams beim Caritas Award (Social Issues). Beim Technology Award von Engineers Shape our Future gibts ebenfalls Reisen, Besuche in Forschungseinrichtungen sowie ein Snowboard- Wochenende im Wallis zu gewinnen – gestiftet von Microsoft, Lonza und Swisscom. Auf die Gewinner in den übrigen drei Kategorien warten Geräte von Hewlett Packard, Multimedia-Equipment von Sony und die begehrte Playstation 2.
  • Best of Contest Award. Mit diesem Preis zeichnet die Jury das beste Projekt des Wettbewerbes aus. Die Teammitglieder erhalten einen brandneuen Computer von Apple (iMac oder iBook).
  • Junior Award. Für Teams, bei denen kein Mitglied älter als 14 ist.
  • Publikumspreise. Es gibt 2003 zwei solche Preise: den Brückenbauer/Construire Award sowie einen Publikumspreis von DRS1

ThinkQuest ist Teil einer internationalen Bewegung, die das Internet als Arbeitsinstrument für die Ausbildung populär macht sowie Team- und Projektarbeit in den Schulen fördern will. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahre.

Nähere Informationen zum Wettbewerb vermittelt die Website von ThinkQuest unter www.thinkquest.ch. Die Wettbewerbsbeiträge müssen bis Mitte August online sein, die Preisverleihung findet im November 2003 in Zürich statt.

Zahlreiche Partner
ThinkQuest ist der grösste Schweizer Internet Wettbewerb für Jugendliche und wird vom Migros-Kulturprozent zusammen mit einer Reihe von Organisationen durchgeführt. Das Patronat für ThinkQuest übernehmen dieses Jahr neben anderen das Bundesamt für Kommunikation (Bakom), das Verkehrshaus Kuzern sowie die Pädagogische Hochschule Zürich.

Sie finden alle Wettbewerbsbeiträge sowie Bildmaterial in hoher Auflösung unter www.thinkquest.ch. Wir helfen Ihnen gerne auch beim Suchen nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ihrer Region. Rückfragen richten Sie bitte an Regula Spaeni (help@bugnplay.ch - 01 266 50 19)

• Programm-Partner: Caritas, Engineers Shape our Future (INGCH)
  • Medien-Partner: Migros-Presse (Brückenbauer, Construire), Radio DRS1, Zeitschrift Smile, www.schulfernsehen.ch
  • Patronat: Bundesamt für Kommunikation (Bakom), BiblioMedia, economiesuisse, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB), Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken, Schweizerische Stiftung für audiovisuelle Bildungsangebote (SSAB)